„Werkzeugkasten Musikunterricht“ – Musikpädagogischer Tag des BMU LV NRW

Das Seminar wurde abgesagt!

Seminar-Beschreibung

„Werkzeugkasten Musikunterricht“ – Musikpädagogischer Tag des BMU LV NRW

Am Samstag, den 12.11.2022 findet in Kooperation mit dem Helbling Verlag der Musikpädagogische Tag des Landesverbandes NRW in Viersen statt. Unter dem Titel „Werkzeugkasten Musikunterricht“ sollen die Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten, gemeinsam in Workshops zu methodischen, didaktischen und praktischen Themen zu arbeiten, sich zu vernetzen und auszutauschen.

Als Referent*innen werden u.a. Felix Piltz (Musik mit Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Lernen), Heike Trimpert (Colour your Song! Gesangsbegleitung mit Boomwhackers und Bodypercussion) und Dr. Dirk Bechtel (Das iPad als Lehrwerkzeug) erwartet.

Nach einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung können die Teilnehmenden in zwei Workshop-Phasen jeweils zwischen einem aus drei Angeboten wählen.

Das Angebot richtet sich besonders an Studierende und Referendar*innen, aber auch erfahrene Kolleg*innen finden in dem abwechslungsreichen Angebot Anregungen für den eigenen Unterricht.

 

Veranstaltung von Felix Piltz:

Musik mit Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Lernen

In der Fortbildung geht es um Differenzierungsmöglichkeiten und Aspekte der Handlungsorientierung. Es wird an Fallbeispielen aus der eigenen Praxis gearbeitet, ergänzt durch Erfahrungen des Referenten. Ggf. wird in kleinen Gruppen gearbeitet und im Prozess werden Fallstricke und Erfolge herausgearbeitet.

 

Veranstaltung von Heike Timpert:

Colour your song! Gesangsbegleitung mit Boomwhackers und Bodypercussion(Heike Trimpert)

Timing und Groove, rhythmische Präzision –kurz: das berühmte „Taktgefühl“ entwickelt sich besonders nachhaltig in der Bodypercussion‐Arbeit mit und am eignen Körper. Diese Techniken können sowohl mit bloßen Händen ausgeführt werden, als auch unter Einsatz von Boomwhackers, die zusätzlich tonale Orientierung geben.

Besonders attraktiv ist diese körper‐ und bewegungsbetonte Technik als Begleitung für die Stimme. Die im Workshop verwendeten einfachen „Boomy Songs“ (Level 1 + 2) eignen sich nicht nur als effektives Lern‐ und Übungsfeld für rhythmische Phänomene und Gesetzmäßigkeiten, sondern fordern auch die Körperkoordination heraus, aktivieren die ganze Gruppe, peppen die Gesangsperformance im nächsten Schulkonzert auf –und machen einfach riesig Spaß! Der Kurs richtet sich an (GS und SEK I)

 

Veranstaltung von Dr. Dirk Bechtel:

In dieser Veranstaltung geht es  um das (einzelne) iPad als Werkzeug in der Hand des Lehrenden.

Aus der eigenen Praxis stelle ich Apps (nicht nur) für den Musikunterricht vor, die meinen Unterricht in zuvor nicht gekannter Weise unterstützen.

Leitende Fragen dabei sind: Was kann das iPad besser als herkömmliche, auch besser als andere digitale Medien? Wie wird der Unterricht für meine SchülerInnen und für mich selbst dadurch anschaulicher, besser organisiert, welche neuen Unterrichtssettings werden ermöglicht?

In meinem Unterricht hat sich gezeigt, dass das iPad Vorteile hat gegenüber der Tafel und dem OHP, sogar gegenüber dem Whiteboard und der Dokumentenkamera. Gleichzeitig ersetzt es meinen Laptop, der inzwischen zu Hause bleiben kann. Gerade im Musikunterricht bietet das iPad viele Möglichkeiten, die weit über die der bisher üblichen Medien hinausgehen: Als einfacher Video- und MP3-Player kann das iPad zwar auch dienen (und ist selbst da übersichtlicher und besser zu bedienen), aber man kann mit der passenden App zusätzlich z.B. schnell und unkompliziert Abspielmarken setzen (mit Textbezeichnungen!), Tempo oder Tonhöhe verändern und vieles mehr. Wenn man (z.B. über Bluetooth) eine Klaviatur anschließt, können die darauf gespielten Noten gleichzeitig hörbar und über den Beamer sichtbar gemacht werden.

Dies sind nur einige beispielhafte Funktionen, die in dem Workshop vorgestellt und selbst erprobt werden. Neben Funktionen des iPads zur Präsentation von Medien und als „Tafelersatz“ (von Handschrift bis Mindmapping) und Organisation des Unterrichtsmaterials liegt dabei der Schwerpunkt auf musikbezogenen Anwendungen.

 

 

 

 

 

Die Anmeldung zu einer Veranstaltung ist verbindlich. Mit der Anmeldung  ist die Kursgebühr fällig, die Sie bitte unter Angabe der Kursnummer überweisen.


Eine Abmeldung von einer Veranstaltung muss bis spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen, formlos per Mail an kursverwaltung-nrw.xxx@keinSpam.bmu-musik.de. Bei späterer Abmeldung kann keine Rückerstattung erfolgen. 

Bei Erstattungen jedweder Art fällt eine Bearbeitungsgebühr von 5€ an.

Kursnummer
BMU 2022_26
Datum:
12.11.2022
Zeit:
10:00–18:00
Ort:
Albertus-Magnus-Gymnasium Viersen

Brandenburger Straße 7 , 41751 — Deutschland

Kategorie:
Präsenz-Veranstaltung
ReferentIn:
Felix Piltz

Felix Piltz ist Lehrer an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Holzwickede. Er sammelte Erfahrungen im Bereich des gemeinsamen Lernens an verschiedenen Schulen und übt derzeit einen Lehrauftrag an der TU Dortmund aus.

Dr. Dirk Bechtel

Musiklehrer und Ausbildungsbeauftrager am FvS-Gymnasium Rösrath; zur Zeit außerdem mit halber Stelle abgeordnet an die Hochschule für Musik und Tanz Köln, dort zuständig für das Zentrum für MusiklehrerInnenbildung im Beruf (ZfMB)

Preis Mitglied
35,00 €
Preis Nichtmitglied
50,00 €
Preis Studierende (Mitglied)
25,00 €
Preis Studierende (Nichtmitglied)
25,00 €
Preis Referendare (Mitglied)
25,00 €
Preis Referendare (Nichtmitglied)
25,00 €
Veranstalter

LV Nordrhein-Westfalen

 Das Seminar wurde abgesagt!
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