Kreatives Klassenmusizieren
Innovative Musizierkonzepte für Unterricht und Projekt
Wie wird aus einer Klasse ein „Team of Creators“? Wie können Klassenmusizierprojekte durch die Einbindung von Elementen aus Tanz, Schauspiel, Text und Mediengestaltung noch kreativer werden? Erfahren Sie dies und vieles mehr in unserem Workshop: Mathias Schillmöller stellt sein neuartiges methodisches Konzept vor und erklärt dieses anhand von vielen spannenden Praxisbeispielen.
Klassenmusizieren erfolgreich durchzuführen und gleichzeitig kreative Fenster anzubieten, erfordert eine klare unterrichtliche Rahmung. Das Konzept „Kreatives Klassenmusizieren“ erlaubt es den Lernenden, sich künstlerisch auszudrücken und ein gemeinsames Projekt zu entwickeln. Grundlage sind z.B. Originalkompositionen aus allen Musikgenres und -epochen, aber auch Bausteine, die von den Beteiligten selbst beigesteuert werden. Im kreativen Umgang werden diese abgehört, eingeübt, umgeformt, aufgeführt und evaluiert. Das Musiziervorhaben enthält immer auch fächerübergreifende Zugänge für verschiedene Schülerprofile.
Zielgruppe: Lehrkräfte der Jahrgangsstufen 9 - 13
Halstenbeker Straße 41 , 22457
Mathias Schillmöller hat in Freiburg und Paris Schulmusik, Klavier, Dirigieren, Romanistik, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft studiert. Von 1995 – 2017 unterrichtete er die Fächer Musik und Französisch an der Deutschen Schule Paris und am Deutsch-Französischen Gymnasium Freiburg. Seit Oktober 2017 ist er Dozent für Musikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seine Spezialgebiete sind Begegnungen der Künste, kreatives Klassenmusizieren und Didaktik der Populären Musik. Er arbeitet regelmäßig als Dirigent, Pianist sowie als Regisseur im Bereich Performance und Musiktheater.
LV Hamburg des BMU in Kooperation mit dem Helbling-Verlag
Wenn Sie sich den Termin direkt in Ihren Online-Kalender eintragen möchten, dann laden Sie sich die ICS-Datei herunter herunter.