Szenische Interpretation von Musik und Theater
Das Seminar wurde abgesagt!
Szenische Interpretation von Musiktheater am Beispiel von Don Giovanni
Die Szenische Interpretation von Musiktheater (nach der ISIM-Methode) ermöglicht Ihnen und Ihren SchülerInnen einen spielerisch-kreativen Zugang zur Gattung Oper. Anhand verschiedener Methoden werden Möglichkeiten aufgezeigt, sich der Oper selbsttätig interpretierend und im eigenen szenisch-musikalischen Spiel zu nähern. Indem Sie als Szenisch - Interpretierende(r) selbst in die Opernfiguren schlüpfen, erleben Sie das Geschehen aus Sicht der handelnden Personen und gestalten im entdeckend-improvisierenden Tun das Handlungsgeschehen der Oper mit. Ausschnitte aus der Originalmusik ergänzen und intensivieren das eigene Spiel.
Eine Oper mithilfe der Szenischen Interpretation kennen zu lernen, ist voraussetzungsoffen und für alle Altersstufen geeignet. Die Methoden der Szenischen Interpretation sind z. T. auch in anderen Kontexten von Musikunterricht einsetzbar, da sie auf allgemeine Erfahrungsprozesse abzielen wie bsp. Wahrnehmungssensibilisierung, Entwicklung gruppendynamischer Prozesse, Umgangsweisen im Hören von Musik etc.
Unter Krahnenbäumen 87 , 50668
Vera Trottenburg hat langjährig als Musiklehrerin am Gymnasium und als Klavierlehrerin an versch. Musikschulen gearbeitet und ist z. Zt. im Rahmen einer Abordnungsstelle an der HfMT Köln tätig. Das Konzept der Szenischen Interpretation hat sie an den Opernhäusern Berlin und Frankfurt kennen gelernt und 2017 ihre Ausbildung zur „Spielleiterin für Szenische Interpretation von Musik und Theater nach der ISIM-Methode“ abgeschlossen.
ZfMB Hochschule für Musik und Tanz Köln