Greenscreen und Musikunterricht
Greenscreen, Musikunterricht, Medienkompetenzzentrum Vechta, Praxisworkshop, Mediendidaktische Perspektive
Mithilfe der Greenscreen-Technik können sich Schüler*innen auf Bildern oder in Videos optisch z. B. an ferne Orte, in vergangene Zeiten oder surreale Umgebungen begeben. Egal ob als Low-Cost-/DIY-Variante oder professionell ausgestattet mit Tablets, Handys oder Videokameras lässt sie sich vielfältig auch im Musikunterricht einsetzen (z. B. für die Produktion von Musikvideos, im Rahmen szenischer Interpretation u.v.a.m.). Die Arbeit mit Greenscreens ist nicht nur sehr motivierend, sondern kann Schüler*innen auch den Erwerb digitaler Kompetenzen ermöglichen und damit fachübergreifende Relevanz haben.
In diesem Workshop sollen sowohl konkrete Anwendungsmöglichkeiten für den Musikunterricht aufgezeigt und erprobt als auch die mediendidaktische Perspektive der Arbeit mit Greenscreens eingebracht werden. Die Teilnehmenden erhalten darüber hinaus Einblicke in die technischen Varianten und Möglichkeiten, die niedrigschwellig erprobt und ausprobiert werden können. Es wird auch Raum geben, individuelle technische Fragen zur Arbeit mit Greenscreens zu klären.
Nach der Veranstaltung sind Teilnehmende in der Lage, selbständig mit der Greenscreen-Technik zu arbeiten; sie kennen verschiedene technische Varianten und haben konkrete Anwendungsmöglichkeiten aus musikdidaktischer Perspektive erprobt und mediendidaktisch eingeordnet.
Kolpingstr. 17
in der Justus-von-Liebig-Schule , 40377 — Niedersachsen

36 Jahre, studierte Kamera und Schnitt an der Bayerischen Akademie für Fernsehen in Unterföhring,
anschließend 10 Jahre selbständig als Produktionstechniker und Kameramann für diverse Sendeanstalten tätig,
seit Oktober 2021 für die Universität Vechta im Medienkompetenzzentrum als Medientechniker und Mediengestalter tätig.

36 Jahre, studierte an der Universität Potsdam. 2013-2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt, seit 2020 Juniorprofessur für Mediendidaktik an der Universität Vechta. Schwerpunkte: Medienbildung in der Lehrer:innenbildung, Schulentwicklung in einer digital geprägten Welt, Digitalisierung in inklusiven Settings, Lernen mit und über soziale Medien.

Prof. Dr. Kai Koch ist seit 2020 Professor für Musikpädagogik an der Universität Vechta und Direktor des Zentrums für Lehrer*innenbildung. Schwerunkte: Klassenmusizieren, Chor- und Vokalklassen, Komponieren/Songwriting, Methoden des Musikunterrichts, Musik mit digitalen Medien, Musik und der Sozialen Arbeit (insb. Musik in der Lebenszeitperspektive, Musikgeragogik). Er ist außerdem Mitglied des Bundesvorstands und Landespräsidiums des BMU.
Es gilt die 3G-Regel, zusätzlich ein tagesaktueller Selbsttest in Eigenverantwortung.
LV Niedersachsen

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