voc.cologne school’s edition 2022
Das Projekt ‘voc.cologne school’s edition’ erweitert das seit einigen Jahren etablierte Vokal-Festival ‘voc.cologne’ und vereint Fortbildung zum Schwerpunkt Pop-Chor für Lehrende mit einem Coaching für ihre Schulchöre.
Es bringt Studierende, Lehrkräfte und Schüler*innen unter der Leitung von Erik Sohn (Professor für Chor- und Ensembleleitung Populäre Musik) zusammen.
Am Chorwochenende wird in mehreren Workshops, z.T. auch in Kleingruppen, mit den SchülerInnen geprobt. Mögliche Inhalte dabei sind z.B.:
Körperwahrnehmung: Bodypercussion, Vocussion, Raumbewegung/Minichoreographie
Klangwahrnehmung: Sound, Stimmgrenze, Stimmbildung, Vokalfarben
Circlesongs, atmosphärische Soundcollagen, Hemmschwellen bei Schüler*innen abbauen.
Jeder Chor arbeitet darüber hinaus an einem eigenen Song, zusätzlich wird ein gemeinsames Stück mit allen Chören einstudiert. Den Abschluss bildet sonntags um 14 Uhr ein gemeinsames Präsentationskonzert im Kammermusiksaal der Musikhochschule.
Vorbereitend zum Chorwochenende finden zwei Workshop-Termine für die Lehrkräfte statt, an denen auch gemeinsam mit den Studierenden Schwerpunkte für die gemeinsame Chorarbeit vereinbart werden. Zusätzlich werden die Studierenden an einem individuell vereinbarten Termin die Chöre in den Schulen besuchen.
Teilnehmen können vier bis fünf Schulchöre, die Schüler*innen sollten nach Möglichkeit mindestens in der 9. Klasse sein (ggf. bitte Rücksprache nehmen). Die Teilnahme ist kostenfrei, die Zahl der Teilnehmer*innen ist auf 120 SchülerInnen beschränkt.
Ablauf / Termine:
- Vorbereitungstermin für Lehrkräfte: 22.11.2021, 18:00 - 19:30 Uhr (ONLINE)
- ein individuell vereinbarter Besuchstermin bei einer Schulchor-Probe
- ‘voc.cologne school’s edition’ – Chorwochenende: 19./20.3.2022
Unter Krahnenbäumen 87 , 50668
Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie hier.
ZfMB Hochschule für Musik und Tanz Köln
Wenn Sie sich den Termin direkt in Ihren Online-Kalender eintragen möchten, dann laden Sie sich die ICS-Datei herunter herunter.