Kompositionsprozesse initiieren – begleiten – bewerten
Das Komponieren von Musik ist vielfältig im Unterricht einsetzbar. Durch das Komponieren können musiktheoretische Inhalte vermittelt und musikalische Formen kennengelernt werden oder es kann als experimenteller Zugang zu Neuer Musik dienen, die Schüler*innen können sich als Songwriter*innen erleben und ihre Ausdrucksfähigkeit mit Musik erkunden, um nur einige Beispiele zu geben. Durch digitale Möglichkeiten hat sich das Spektrum der Möglichkeiten zudem sehr erweitert.
Im Rahmen der Veranstaltung werden wir einen kurzen Kompositionsprozess durchführen. Auf Grundlage dieses Prozesses und theoretischer Überlegungen werden Erfahrungen reflektiert und Konsequenzen für den Unterricht abgeleitet. Dabei wird zum einen der Blick auf das Initiieren der Prozesse gerichtet, zum anderen darauf, wie solche – in hohem Maße unvorhersehbaren – Prozesse gut begleitet werden können. Nicht zuletzt sollen Formen der Rückmeldung und Bewertung reflektiert werden.
Unter Krahnenbäumen 87 , 50668
Julia Weber ist derzeit Vertretungsprofessorin für Musikpädagogik an der HfMT Köln. Zuvor arbeitete sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität zu Köln. Sie studierte die Fächer Musik und Latein in Saarbrücken und arbeitete nach ihrem Referendariat zunächst als Musiklehrerin. Anschließend war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an Forschungsprojekten zu Kompositionspädagogik und Songwriting mit Apps beteiligt und schloss ihre Dissertation 2020 an der Universität zu Köln ab.
Vera Trottenburg
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