LEIDER ABGESAGT – „Ich“, „Wir“ und „Die Anderen“
Forschungsergebnisse und konzeptionelle Überlegungen zum Umgang mit unvertrauten Lerngegenständen in einem prinzipiell interkulturellen Musikunterricht
Im Rahmen des Workshops werden aktuelle Forschungsergebnisse im Themenfeld der interkulturellen Musikpädagogik präsentiert und diskutiert. Hierbei stehen insbesondere die Aushandlungen der Schüler*innen im Anschluss an das Hören eines ihnen unvertrauten Musikstückes und das daraus abzuleitende Erfahrungswissen sowie die Konstruktions- und Distinktionsprozesse der Schüler*innen bei der unterrichtlichen Auseinandersetzung mit dem gewählten Lerngegenstand im Zentrum. Im Anschluss an die empirischen Erkenntnisse über die Schüler*innenperspektiven werden konzeptionelle Überlegungen diskutiert, am Beispiel eines konkreten Lehr-Lernarrangements praktisch erprobt und schließlich allgemeine Gestaltungsprinzipien für einen prinzipiell interkulturellen (Musik-)Unterricht erörtert.
Die Teilnehmenden
- erhalten Einsichten in aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich der interkulturellen Musikpädagogik,
- diskutieren eigene Erfahrungen im Umgang mit (den Schüler*innen) unvertrauten Lerngegenständen im Musikunterricht,
- vergleichen dahingehende konzeptionelle Überlegungen aus dem Fachdiskurs,
- erproben praktisch ein Lehr-Lernarrangement zum interkulturellen Lernen im Musikunterricht,
- singen und musizieren das Lied Bint el Shalabiya mit Klasseninstrumenten,
- übertragen die gemachten Erfahrungen auf verwandte Lerngegenstände sowie die eigene Unterrichtspraxis und leiten davon allgemeine Gestaltungsprinzipien für einen prinzipiell interkulturellen (Musik-)Unterricht ab.
Harvestehuder Weg 12 , 20148
Jonas Völker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Kunst und Musik der Universität zu Köln und Lehrer mit den Fächern Musik und Sozialwissenschaften am Alexander-von-Humboldt Gymnasium in Neuss. Im Januar 2022 hat er seine musikpädagogische Promotion an der Hochschule für Musik Freiburg mit Auszeichnung abgeschlossen. Jonas’ Arbeitsschwerpunkte umfassen aktuell digital gestützte, kreative Umgangsformen mit Musik, Fragen zum interkulturell orientierten Lernen im Musikunterricht sowie zum musikpädagogischen Umgang mit der Klimakrise. Zudem ist er als Percussionist auch künstlerisch aktiv (u.a. www.beatbop.info).
Junges Forum Musikunterricht, LV Hamburg des BMU
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