Herausforderung Musikunterricht?! (Klasse 1-10)
Musikunterricht stellt uns vor spezifische Herausforderungen, denn Musikunterricht ist handlungsorientiert und mit Geräusch oder Lärm verbunden.
Musikunterricht stellt uns vor spezifische Herausforderungen, denn Musikunterricht ist handlungsorientiert und mit Geräusch oder Lärm verbunden. Stressfaktoren im Musikunterricht können zum Beispiel das gemeinsame Musizieren und Singen und der daraus resultierende
hohe Lärmpegel sein. Auch das Beobachten von musikalischen Erarbeitungen wie bspw. beim Klassenmusizieren erfordert besonders hohe Aufmerksamkeit.
Im Wechselspiel von Theorie, Forschung und Praxis werden Ansätze für den Umgang mit Herausforderungen im Musikunterricht erarbeitet und reflektiert, Stressbewältigungsstrategien entwickelt sowie gemeinsam motivierender Musikunterricht geplant.
Der Kurs ist besonders geeignet für Quereinsteiger*innen.
.
ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Künste Berlin, wo sie zukünftige Musiklehrer*innen ausbildet und zu musikpädagogischen Fragestellungen forscht. Nach ihrem Referendariat an einer Berliner Grundschule promovierte sie zum Thema „Motivation von Musiklehrern“ und bildet sich im Rahmen eines Psychologiestudiums an der Humboldtuniversität zu Berlin stetig weiter.
LV Berlin
Wenn Sie sich den Termin direkt in Ihren Online-Kalender eintragen möchten, dann laden Sie sich die ICS-Datei herunter herunter.